Zum Inhalt springen

36. Preetzer Papiertheatertreffen

Das 36. Preetzer Papiertheatertreffen fand vom 8.-10.09.23 statt. Wir sahen 16 Bühnen aus 6 Nationen.

Damit war das Papiertheatertreffen 2023 so groß wie nie zuvor (zwischenzeitlich 19 Bühnen geplant!). Wir freuen uns sehr, dass so viele alte Bekannte und auch neue Gesichter den Weg nach Preetz gefunden haben und ihre Premieren bei uns präsentierten. Wir freuen uns bereits jetzt auf das 37. Preetzer Papiertheatertreffen, welches vom 13.-15. September 2024 stattfinden wird.

Berichte über das 36. Preetzer Papiertheatertreffen

Preetz- Lese des Forums Papiertheater

Die wunderbare Redaktion des Forums Papiertheater hat wieder eine Preetz- Lese erstellt. Ein Rundumrückblick zum Festival und Berichte über alle Stücke!

Das Programm 2023 steht fest!

Download per Klick auf das Bild.

Plakatdesign von: www.karen-kieback.de

Sie wollen Ihren Besuch genau planen?

Hier finden Sie den Plan unseres "Theaterhauses". Der Einlass zu den Vorstellungen findet direkt an den Räumen statt. Selbstverständlich helfen wir gerne bei der Orientierung vor Ort.

Details zu den Bühnen und Stücken:

Papier & Theater

Marie am Meer – Von den Bergen an die wilde Küste - alle Vorstellungen ausverkauft

Um den Tod ihres Geliebten zu vergessen, ist Marie aus ihrer Bergheimat weit weg an eine ferne Küste gezogen. Dort lernt sie den jungen Fischer Colin kennen – und entdeckt ein dunkles Familiengeheimnis.

Es spielen: Marlis und Rainer Sennewald (Sachsen-Anhalt)

Dauer: 45 Minuten; deutsch; live gesprochen und musiziert (Tin Whistle); ab 8 Jahren

“Das kleine Papiertheater”

Die chinesische Nachtigall (nach einem Märchen von H.C.Andersen)

Im prächtigen Park des Kaisers von China lebt eine kleine Nachtigall, von deren Existenz der Kaiser nichts weiß. Dabei singt sie wunderschön und rührt jeden zu Tränen. Die Diener des Kaisers laden sie ein zum Vorsingen im Palast. Der Kaiser ist begeistert und die kleine Nachtigall bekommt alle Ehren. Eines Tages schenkt der Kaiser von Japan dem Kaiser von China eine künstliche Nachtigall. Die echte Nachtigall wird entlassen.

Es spielen: Astrid Lorig & Charlotte Ebert (Saarland)

Dauer: 40 Minuten; deutsch; live gesprochen; ab Grundschulalter

Haases Papiertheater

Sieben Brücken

“Sieben Brücken” – die humorvolle Geschichte des Brückenbaus von der Steinzeit bis zur Gegenwart.

Wussten Sie, dass schon der Neandertaler Brücken baute und dass die alten Römer den Verkehrsstau erfanden? Hätten Sie gedacht, dass Tarzan zu den Pionieren des modernen Brückenbaus zählt?

Auf humorvolle Art erfahren Sie alles, was man über Brücken wissen muss.

Es spielen: Sieglinde und Martin Haase (NRW)

Dauer: ~35Minuten; deutsch; Tonaufnahme; ab 8 Jahren

Papirteatret Meklenborg

The Simple minded Murderer

"Der einfältige Mörder" ist die Geschichte eines ehrlichen und naiven jungen Mannes, der im Schweden der 1930er Jahre auf einem großen Gut lebt. Er wird von einem gierigen und bösartigen Gutsbesitzer als billige Arbeitskraft benutzt. Mit der Hilfe und Unterstützung höherer Mächte widmet sich der junge Mann einem Plan, um der Gerechtigkeit Genüge zu tun

Es spielen: Søren Mortensen, Marie Thodberg &  Per Brink Abrahamse (DK)

30 minutes; english; recorded; age: 14+

Microscope Toy Theatre

Little Tree Giant

(Kleiner Baum Riese)

Die kleine Figur eines Reisenden bewegt sich auf der Straße. Er lässt Samen fallen und geht weg. Die Pflanze wächst heran. Im nahe gelegenen Haus wird ein neues Leben geboren. Ein kleiner Junge spielt um den Baum herum, der aus dem Samen gewachsen ist. Als das Kind heranwächst, erscheint ihm die Welt um sich herum kleiner, und der Traum ist näher. Auf den Ruf seines Herzens hin begibt er sich auf eine lange Reise.

Das Stück kommt ohne Sprache aus. Im Anschluss an die Show bietet die Künstlerin außerdem einen Kurzworkshop zum Bau einer Papiertheaterbühne an!

Es spielt: Yulya Dukhovny (USA)

45 minutes; no language ; recorded soundtrack; age: 8+

Papiertheater Dramonie

Die Klugen Leute

nach den Brüdern Grimm (von Michael Dreesen)

Ein Bauer, der mit seiner Frau und einem Knecht seinen Hof führt, meint alle um ihn herum seien dümmer als er und befehligt so seine Mitmenschen.
Natürlich kommt am Ende heraus, dass auch er in seiner Selbsteinschätzung komplett daneben liegt und er um nichts klüger ist, als alle um ihn herum.

Es spielen: Alexander Spemann; Ursula Hering; Michael Dreesen (Hessen)

Dauer: ~40 Minuten;deutsch;  live; 5 Jahre+

 

 

 

Papiertheater AndersARTig

The (c)old Case - alle Vorstellungen ausverkauft

„Cold Case“ ist der Fachbegriff für alte, ungelöste Kriminalfälle. Aber auch für kalte Fälle gibt es heiße Spuren.

Zwei berühmte Kriminalisten verbringen zufällig gleichzeitig ihren Urlaub in einem kleinen Hotel Nähe Windsor: Herakles Pierrot und Miss Mabel. Die echten Namen dürfen wir aus verschiedenen Gründen nicht verraten.

Ein Artikel in der „London Times“ bringt die beiden Ermittler auf die Spur eines Falles. Er birgt in sich eine Unzahl immer neuer, kaum fassbarer Rätsel. Geheimnisvolle Gerüche, kandierte Skelette, ominöse Spuren und finstere Gebäude bringen mehr Fragen als Antworten. Fast wirkt es wie Hexerei.

Zum ersten Mal stoßen die zwei großen Geister an Grenzen. Aber dann kommt der König der Detektive, Sherlock Holmes, hinzu. Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche. Dabei öffnen sich geheimnisvolle Buchdeckel und verschlossene Türen. Das gewährt ihnen Einblicke in eine Welt, die man als sagenhaft oder märchenhaft bezeichnen könnte.

Nur so viel sei verraten:

Mit ihren Assistenten klären die Helden den Fall. Aber der Weg dahin ist „steinig“, die Lösung im wahrsten Sinne des Wortes „grimmig“ und das Ende „phantastisch“.

Es spielen: Manfred Kronenberg, Dieter Lohmann & Armin Düpmeier (Musik) (NRW)

Dauer: 45 Minuten; deutsch, live; ab 13 Jahren

Massimos Papiertheater

Der Herrgott und die Kuh

Wegen der Kirmes verbleibt eine Kuh unfreiwillig auf der Wiese und wird weder in den Stall gebracht noch gemolken oder gefüttert. Der Bauer hat hat es im Brausesuff schlichtweg vergessen. In Ihrer Not bittet sie den nachbarlichen Holzherrgott vom Wegkreuz um Hilfe. Oh Wunder, der sonst so Stumme antwortet, äußert aber Bedenken, denn was sollen die Leute denken und reden, wenn der Herrgott vom Wegkreuz eine Kuh nach Hause treibt. Schließlich läßt er sich breitschlagen und es zeigt sich, dass seine Hilfsbereitschaft nicht folgenlos bleibt. Nein, die Geschichte stammt nicht aus meiner Feder, sondern Felix Timmermans hat sie erzählt. Ich habe nur ein Theaterstück daraus gemacht.

Es spielen: Massimo & Peter Schauerte-Lüke (NRW)

Dauer: ~30Minuten; deutsch; live; 8Jahre+

Robert Poulter´s New Model Theatre

Die Magische Beeinflussung des Menschengeschlechts

"Die Magische Beeinflussung des Menschengeschlechts" entstand im Rahmen einer Papiertheaterwerkstatt auf Burg Beeskow.

Das Stück erzählt die Geschichte eines verrückten Magiers, der zum Wissenschaftler wird und versucht, aus dem, was ihn umgibt, neues Leben zu erschaffen und zieht sich durch die Jahrhunderte. Es ist eine der seltenen Shows, bei denen Robert Poulter live Dialoge spricht, und zum ersten Mal in deutscher Sprache. Der dazugehörige Soundtrack ist nicht nur zu hören, sondern auch seine Entstehung live zu sehen, und zwar auf einer kleinen Leinwand neben dem Theater! Außerdem wird es direkt nach dem Stück eine zweite Sondervorstellung geben, in der es ebenfalls um Roboter und Automaten geht.

Es spielt: Robert Poulter (UK)

Dauer: 12+15 Minuten; deutsch; live; 11Jahre+

Hellriegels Junior

Totem

Wir erzählen eine Geschichte aus der Zeit der Eiszeitjäger und der großen Herden. Der junge Kuro verstößt unwissentlich gegen die Stammesgesetze und greift sein Totemtier an. Schwer verletzt bleibt er allein in der Wildnis zurück. Schafft es es, seinen Fehler wieder gutzumachen?

Es spielen: Willem, Jule & Frede Klemmer & Gerlinde Holland (Schleswig-Holstein)

Dauer: 45 Minuten; deutsch; live; 7Jahre+

Papierthéatre

Mills

Die Mühlen, die dem täglichen Leben auf dem Lande einen Rhythmus gaben, sind fast verschwunden. An die Stelle der sich im Wind drehenden Flügel und der mit Wasser gefüllten Schaufeln sind Motoren getreten. Die Orte und ihre Diener, die Müller, werden wieder zum Leben erweckt und sprechen zu Ihnen durch einige Einblicke in die Literatur, wie zum Beispiel den unvermeidlichen Don Quijote de la Mancha.

Es spielt: Alain Lecucq (Frankreich)

40 Minuten; englisch, live; 10+

Viviana Amaya Escena

Twelve Ways to Sharpen your Fangs

(Zwölf Arten, deine Reißzähne zu schärfen)

Elisandro ist ein ganz normaler Junge, auch wenn er weder in seiner Familie noch in der Schule gut zurechtkommt. Seine Eltern sind sehr besorgt, denn er trinkt nicht gerne Blut, kann nicht fliegen und ist leicht zu erschrecken; kurzum, er ist kein guter Vampir. Nachdem er von der Schule verwiesen wurde, ist er gezwungen, einen speziellen Unterricht zu besuchen, um zu lernen, wie man ein vorbildlicher Vampir wird.

So beginnt er eine verrückte und lustige intergalaktische Reise, auf der er sich verschiedenen Tests unterziehen muss, während er mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat: Seine Reißzähne erscheinen nur bei Vollmondlicht und sein Hund Spaghetti ist auf mysteriöse Weise verschwunden.

Es spielt: Viviana Amaya (Mexiko)

45 minutes; english; recorded; 8+

Papiertheater Luna

Der Gefährte der Adler

Nach der Geschichte "Ein Freund der Adler" von Erich Jooß, mit Motiven aus einer Sage der Tsimschian.

Der junge Indianer ist so ganz anders als seine Gefährten. Statt mit ihnen auf die Jagd zu gehen, sondert er sich lieber ab, weil er mit seinen Freunden den Fischadlern zusammen sein will. Sie kommen auf seinen Pfiff herbei, lassen sich von ihm über das Gefieder streichen und er spricht sogar mit ihnen. Darüber vergisst er alls andere. Von seinem Volk wird es zunächst verspottet und dann verachtet. Als sein Volk auf der Suche nach neuen, besseren Jagdgründen den Fluss hinunterfährt ist in den Booten kein Platz mehr für ihn...

Es spielen: Anja D. Schimert & Delila M. Spinas (Schleswig-Holstein)

Dauer: ~25 Minuten; deutsch; live; 4 Jahre+

Sarah's Paper Theatre

Jack and the Beanstalk

Ich werde "Jack and the Beanstalk" (Jack und die Bohnenstange) aufführen, ein englisches Papiertheaterstück, das von meinem Vater Peter Peasgood hergestellt, handkoloriert und gestaltet wurde.

Das Drehbuch wurde von Barry Clarke (damals bei Pollocks Ltd, Scala St.) nach einer Original-Pantomime von Webb aus dem Jahr 1820 bearbeitet.

Getreu dem traditionellen englischen Papiertheaterstil mit klassischem Proszenium, einfacher Beleuchtung, handkolorierten Webb'schen Kulissen und glitzernden Figuren mit einzigartigen Trickfiguren.

Eine lebendige, fröhliche Geschichte, in der Jack die Feen aus dem Schloss des Riesen rettet, indem er auf eine Bohnenstange klettert, die aus Zauberbohnen gewachsen ist.

Es spielen: Sarah Peasgood & Pete Lawrence (UK)

20minutes; english; live; all ages (besonders geeignet für Kinder, ein Handout in deutscher Sprache wird zur Verfügung gestellt)

ThéÂtre Mont d’Hiver

Der Zauber des Prinzen Jussif - Eine Kriminalkomödie

Ein eingeschneites Hotel in Schottland ist der Ort eines fürchterlichen Verbrechens! …. Keine Bange, so schlimm wird es nicht, aber es kommt in dem Hotel auf mysteriöse Weise etwas sehr Wertvolles abhanden. Es stammt aus dem Grab des ägyptischen Prinzen Jussif. Man könnte auch sagen, es wurde gestohlen. Inspector Watson macht sich im Kreise der Gäste und Bediensteten auf die Suche nach dem Täter - mit populärer kriminalistischer Unterstützung.

Es spielen: Birthe & Sascha Thiel (Schleswig-Holstein)

Dauer: 30 Minuten; deutsch; live; 10 Jahre+

Corvus Cornix

Annabel Lee (nach E.A.Poe)

Annabel Lee erzählt die tragische Liebesgeschichte eines jungen Paares, das von der Gesellschaft nicht anerkannt wird und daran zerbricht.

Es spielt: Jule Klemmer (Schleswig-Holstein)

Dauer: ~10 Minuten;englisch; live; ab 12 Jahren

Dieses Stück ist nicht nur eine Premiere, sondern ein selbstentworfenes Erstlingswerk!

LE THÉÂTRE DE TABLE

Der alte Mann und das Meer (nach Ernest Hemingway) - alle Vorstellungen ausverkauft

Santiago, der alte Fischer, hat schon lange nichts mehr gefangen. Vor der Küste Havannas segelt er mit dem Wind, den Wellen und seinen Erinnerungen. Er trifft auf eine vielfältige Tierwelt: Delfine, einen Seeadler, eine Grasmücke, Löwen und Elefanten, Haie ...Und einen Marlin. Den größten Marlin, den er je gefangen hat.

In dieser Geschichte geht es um die Hartnäckigkeit des Menschen angesichts einer Bestie, die stärker ist als er selbst und dem Versuch in den sicheren Hafen zu kommen. Töten oder sterben, so lautet das Gesetz.

Mit dem Papiertheaterstück kommen Sie ans Meer! Dort ist die Gischt trocken!

Es spielt: Eric Poirier (Frankreich)

Dauer: 40 Minuten; deutsch; live; alle sind willkommen - mit Ausnahme von Haien.

Invisius - entfällt leider

Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel nach den Gebrüdern Grimm - in einer Neuinszenierung!

Es spielen: Rüdiger Koch & Alexander Spemann (Live-Musik) (Berlin)

Dauer: ~ 35Minuten; deutsch, live, ab 4 Jahren

KOLOSSEUM CARTAE - entfällt leider

Die grüne Froschpapiertüte

Es ist eine Geschichte, die ein sehr unerwartetes Ende nimmt.

Kommt und seht, wie die Arbeit eines Bäckers ist. Aber warum es eine grüne Froschpapiertüte gibt, das verate ich nicht.

Das erfahren nur die Besucher, die mein Papiertheaterstück sehen.

Es spielt: Christin Karbaum (Schleswig-Holstein)

Dauer: 30 Minuten; deutsch; Tonträger; für Erwachsene

 

Die Welt des Papiertheaters

Parallel zum Treffen hat auch in diesem Jahr das Papiertheater Pollidor seine Privatsammlung im Preetzer Heimatmuseum geöffnet. Über 100 Theater, Papiermodelle und Modellbögen sind zu entdecken und auszuprobieren.
Dirk und Barbara Reimers entführen Sie in die zauberhafte Welt des Papiers und berichten aus fast 40 Jahren Papiertheatererfahrung.

Freitag, Samstag und Sonntag zwischen 14.00 und 17.00 Uhr, Eintritt frei, Spenden für den Erhalt der Sammlung sind willkommen.

www.pollidor.de

 

Leonie Peters übernimmt die Leitung der vhs Preetz e.V.

Die jetzige Leiterin, Inga Feldmann, verabschiedet sich am 28.Februar von der vhs Preetz- nach 6 1/2 Jahren erfolgreicher Tätigkeit. Sie wird in Kiel die vhs Kunstschule ab dem 01.03. leiten. Leonie Peters aus Laboe, Erziehungswissenschaftlerin, freut sich auf die neue Aufgabe. Das Papiertheatertreffen wird in diesem Jahr noch mit Unterstützung von Inga Feldmann durchgeführt werden!